Vereinsausflug 2017 nach Heidelberg 09.09.2017

In diesem Jahr wollte der Verein als Vereinsausflug einmal einen Tagesausflug anbieten. Heidelberg mit seinen vielfältigen Sehenswürdigkeiten und der guten Erreichbarkeit mit der Bahn bot sich hierfür an, zumal sich unser Vereinsmitglied Christian Plathow als Insider für die Organisation zur Verfügung gestellt hatte.

zur Großansicht
Sie hatten viel Spaß beim Tagesausflug auf dem Neckar und in Heidelberg
Morgens um 8.00 Uhr ging es am Karlsruher Hauptbahnhof los. Nach ca. 2 stündiger Anreise mit Bahn und Bus bestieg man in Heidelberg ein Fahrgastschiff auf dem Neckar. Auf diesem konnte die 20-köpfige TTV-Ausflugstruppe in Richtung Neckarsteinbach das malerische Neckartal bewundern. Trotz schlechter Wettervorhersage hatte man die Möglichkeit im Trockenen die 90-minütige Fahrt an Deck zu genießen, da uns der Wettergott hold war.
In Neckarsteinbach gab es Gelegenheit bei einen kleinen Stadtrundgang deren Sehenswürdigkeiten anzusehen. Zurück ging es dann wiederum per Schiff, dieses mal dem Neckar durch 3 Schleusen stromabwärts folgend.
In Heidelberg stärkte man sich zunächst in einem heimischen Brauhaus, da nun der Hausberg "Königsstuhl" auf dem Programm stand. Hochzugs bestieg man die Heidelberger Bergbahn, die aus 2 Standseilbahn-Abschnitten besteht. Oben hatte man einen herrlichen Ausblick auf das Rhein-Neckar Gebiet. Der steile Abstieg Richtung Heidelberger Schloss erfolgte per pedes und hinterließ bei einigen Wanderern am nächsten Tag als schöne Erinnerung einen Wadenmuskelkater.
Beim Abendessen im Restaurant "Burgfreiheit" konnte man sich schon einmal auf den Abschluss-Programmpunkt des Tagesausflugs einstimmen: eine Nachtwächterführung durch das Heidelberger Schloss.
Mit interessanten Geschichten und Anekdoten rund um die Historie des Schlosses verstand es unserer Führer Roland Müller auch die jugendlichen Ausflügler in die damalige Zeit zu versetzen. Auch die schauspielerischen Kurzeinlagen seiner Kollegen sorgte für allgemeine Erheiterung.
Um 21.30 Uhr begab der TTV-Tross sich dann Richtung Heimat, im Gepäck allerlei neue Bilder und Erfahrungen um die schöne Stadt Heidelberg.

In sozialen Netzwerken weiterempfehlen